Telefon: 0561 4992-0

26.09.2023

Die offizielle Freigabe auf der Lichtung vollzogen Hartmut Wicke, Dierk Koch, Erster Stadtrat Daniel Jung, Jürgen Depenbrock und Stefan Walther (v.l.n.r.).
Die offizielle Freigabe auf der Lichtung vollzogen Hartmut Wicke, Dierk Koch, Erster Stadtrat Daniel Jung, Jürgen Depenbrock und Stefan Walther (v.l.n.r.).

Einweihung der Wassertretstelle am Trineeck

Neues Schmuckstück im Großenritter Wald

Einweihung der Wassertretstelle am Trineeck

Am vorletzten Freitagmittag trafen sich die am Projekt beteiligten Partner sowie einige Freunde der beliebten Kneipp-Anwendung zur Einweihung der neuen Wassertretstelle am Trineeck.

Die alte Anlage konnte aufgrund von Zerstörung durch Vandalismus nicht mehr genutzt werden und wurde von vielen Baunatalern sträflich vermisst. Aus diesem Grund war die Freude über das neue Werk groß, welches am Ende durch eine tolle Gemeinschaftsleistung entstanden ist. „Ich freue mich, dass man diesen Platz wieder genießen kann“, begrüßte Erster Stadtrat Daniel Jung die Teilnehmer der Veranstaltung mitten im Großenritter Wald. Jürgen Depenbrock, der Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Habichtswald stellte fest, dass auch wenn es lange gedauert hat, ein großartiges Ergebnis entstanden ist. Auch die Waldinteressenten Großenritte waren an diesem schönen Projekt beteiligt. Der Vorsitzende Dierk Koch und sein Vorgänger Stefan Walther dankten allen, die dieses Schmuckstück erschaffen haben.

Bedankt wurde sich auch bei den Vertretern der Gesundheit Nordhessen, für die eine Spende in Höhe von 500€ für die Anlage, die mit zu den schönsten Wassertretstellen im Naturpark zählt. Wer selbst etwas für solche Projekte tun möchte, kann jetzt direkt nach dem abkühlen den QR-Code an der Sitzbank vor Ort scannen, um etwas zu spenden.

Die Stadt Baunatal unterstützte die Wiederinbetriebnahme mit dem Baubetriebshof durch Herstellung des Wasseranschlusses sowie geringfügigen Reparatur- und Baggerarbeiten, wie der Leiter des Fachbereichs Bau und Umwelt, Hartmut Wicke, berichtete.

Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung abgeschlossen war, konnten sich alle Besucher auf der hellen Lichtung mit einem kühlen Getränk und einem kleinen Imbiss der Waldinteressenten stärken. Anschließend wurde das gute Wetter ausgenutzt und das Wassertretbecken ausprobiert. Allen Testern gefiel die Abkühlung und bei den wenigsten blieb es bei nur einem Durchgang.

Alle am Projekt Beteiligte freuen sich über dieses positive Feedback und laden alle Baunataler und Gäste ein, die Erfrischung der Wassertretstelle am Trineeck selbst zu erleben und zu genießen.