Telefon: 0561 4992-0

19.09.2023

Viel los auf dem Baunataler Marktplatz mitten in der City.
Viel los auf dem Baunataler Marktplatz mitten in der City.

„Jedes Kind braucht eine Zukunft“

Tolle Aktionen zum Weltkindertag auf dem Marktplatz

Nina und Leni aus Großenritte stempelten am Stand der Stadtbücherei ihre Namen. 
Nina und Leni aus Großenritte stempelten am Stand der Stadtbücherei ihre Namen.

Ein sonniger und warmer Spätsommertag lockte am letzten Samstagnachmittag zahlreiche große und kleine Besucher auf den Marktplatz. Zum Weltkindertag füllte sich der Platz in der Baunataler City schnell mit Familien, die mit ihren Kindern auf Erkundungstour an den zahlreichen Ständen mit Angeboten und Aktionen gehen konnten.

In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Hier gab es neben vielen weiteren Aktionen einen Fußfühlpfad durch die Klimazonen, „Zukunftsschachteln“ konnten gebastelt werden, die erst in fünf Jahren wieder geöffnet werden und zum Thema „Rettet die Meere“ musste aus einem Wasserbecken Müll gefischt werden, der da, wie im Meer, nicht hineingehört. Die Angebote betrachteten dabei das wichtige Thema Zukunft von unterschiedlichsten Seiten und sensibilisierten dabei auf die Herausforderungen der kommenden Jahre.

Für „Rettet die Meere“ wurde der Müll aus dem Becken gefischt. 
Für „Rettet die Meere“ wurde der Müll aus dem Becken gefischt.

Städtische und Kitas freier Träger waren neben dem Spielmobil Augustine, der Stadtbücherei, dem Stadtteilzentrum, Baunataler Schulen, den Organisationen DRK, AWO und Johanniter sowie weiteren Akteuren mit vielfältigen Mitmachangeboten, nicht nur zum Motto, vertreten. Da konnten sich die Jüngsten auch ausprobieren beim Balancieren, Hüpfen und Springen, es konnte gebastelt, im Sand gespielt und laut gehämmert werden. Und auch die Tombola von Terres des Hommes war traditionell wieder vor Ort für den guten Zweck.

Zum guten Schluss spielte die Latin Combo der Baunataler Musikschule vor dem Rathaus. Mit lateinamerikanischen Rhythmen und viel Spielfreude bildeten sie einen beschwingten und fröhlichen Abschluss für eine Veranstaltung, bei der die jüngsten Baunataler im Mittelpunkt standen.